Epson Aculaser c1600

Der Epson AcuLaser C1600 ist ein Tischgerät. Der Farblaserdrucker kann bis zu 19 Seiten schwarz/weiß und bis zu 5 Seiten farbig pro Minute drucken. Die Auflösung von 1.200 mal 600 dpi sowie der Epson AcuBrite Toner erzielen eine hohe Auflösung und eine intensive Farbgebung der Drucke. Die Aufwärmzeit des Epson AcuLaser C1600 beträgt nur 13 Sekunden und sorgt somit für einen geringen Zeitaufwand bis zur Dokumenterstellung. Das Fassungsvermögen der Papierkassette nimmt bis zu 200 Blatt auf. Zudem kann das kompakte Gerät direkt am Arbeitsplatz mit einem USB Anschluss verbunden werden. Besonders wirtschaftlich arbeitet der Epson AcuLaser C1600 aufgrund seines geringen Stromverbrauchs.

Angebote für Kopierer Jetzt vergleichen kostenlos und unverbindlich

Epson AcuLaser C1600 im Test

Die Zeitschrift ComputerBild hat den Epson AcuLaser C1600 mit der Note 2,61 bewertet, da er eine hohe Druckgeschwindigkeit besitzt, aber weder über einen Netzwerkanschluss verfügt noch besonders umweltfreundlich ist. Der Epson AcuLaser C1600 setzt hohe Mengen an Feinstaub-Emissionen frei und ist somit gesundheitsschädigend. Insgesamt wurde das Zehnfache an Feinstaubmengen gemessen als es üblich ist. Insgesamt arbeitet der Drucker schnell in Bezug auf die Druckgeschwindigkeit und stellt die Vorlagen in einer guten bis sehr guten Qualität aus. Die Druckerzeugnisse gleichen farblich dem Original, davon ausgenommen sind Bilder. Sie weichen teilweise farblich stark ab. Angebote für Kopierer Jetzt vergleichen kostenlos und unverbindlich

Des Weiteren wurden im Test die Farbkatuschen bemängelt, da diese beim Startpaket zwar inklusive sind, aber nicht der normalen Füllmenge entsprechen und demzufolge schneller ersetzt werden müssen. Die Katuschen sind zudem schwer auszuwechseln, da man erst an die Trommel heran muss, um den Toner wechseln zu können. Der Stromverbrauch des Epson AcuLaser C1600 liegt mit 393 Watt relativ hoch und wird sich auf die Erhaltungskosten auf lange Sicht negativ auswirken. Die Kosten für einen Laserdrucker liegen um die 130 bis 300 Euro, wobei sich der Epson AcuLaser C1600 mit 230 Euro im preislichen Mittelfeld befindet.