Konica Minolta Magicolor 2530dl

Der Farblaserdrucker Konica Minolta Magicolor 2530DL ist nur noch bei wenigen Händlern neu, sonst nämlich gebraucht erhältlich, da die Produktion vom Hersteller Konica Minolta eingestellt wurde. Der Drucker hat relativ kleine Maße und passt somit hervorragend auf jeden Schreibtisch. Der Magicolor 2530DL druckt in einer Minute bis zu 20 Schwarz-Weiß- und 5 Farbkopien. Die erste Seite erscheint bereits nach etwa 12 Sekunden. Die Aufwärmzeit liegt bei circa 49 Sekunden. Der Drucker wird über eine USB-Schnittstelle oder Ethernet mit dem Computer verbunden und kann im gesamten Netzwerk verwendet werden, sodass ihn auch kleine Arbeitsgruppen nutzen können.

Angebote für Kopierer Jetzt vergleichen kostenlos und unverbindlich

Technische Details des magicolor 2530DL

Für die professionelle Druckqualität sorgt das Simitri-Tonersystem, das mit vier separaten Tonerkartuschen arbeitet. Mithilfe einer PictBridge-Verbindung können Fotos direkt vom Mobiltelefon oder der Digitalkamera übertragen und ausgedruckt werden. Der Magicolor 2530DL hat einen Duplexeinzug, womit Vorder- und Rückseite eines Blattes automatisch bedruckt werden. Die Papierkapazität liegt bei maximal 500 Blatt, mithilfe eines zugehörigen Faches kann der Vorrat auf 700 Blatt erweitert werden. Der Magicolor 2530DL verbraucht im Energiesparmodus nur noch 15 Watt Strom und wurde aufgrund des energieeffizienten Betriebs mit dem Energy Star ausgezeichnet. Der Laserdrucker funktioniert bei allen gängigen Betriebssystemen, für aktuelle Softwares können auf der Herstellerwebsite entsprechende Treiber heruntergeladen werden.
Angebote für Kopierer Jetzt vergleichen kostenlos und unverbindlich

Der Konica Minolta Magicolor 2530DL hat ein maximales monatliches Druckvolumen von 35.000 Seiten. Die Druckkosten liegen bei etwa 2,8 Cent bei einem Schwarz-Weiß-Druck und 28 Cent bei einer Farbkopie. Der Magicolor 2530DL hatte einen ursprünglichen Preis von etwa 520 Euro. Die Toner kosten je nach Kapazität und Farbe 60 bis 120 Euro. Das Modell wurde in zahlreichen Verbrauchertests überprüft, unter anderem in der Ausgabe 4/2008 der Stiftung Warentest. Dort belegt der Konica Minolta Magicolor 2530DL mit der Note 2,2 („gut“) Platz 2 von 16. Positiv waren zu der Zeit die schnelle Druckgeschwindigkeit, die PictBridge-Verbindung und die niedrigen Druckkosten.